Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS erfreut über Wahlerfolg der pro-europäischen Bürgerkoalition in Polen

Helmut Brandstätter: „Es ist höchste Zeit, dass das fünftgrößte Land der EU nicht länger mit der Demontage liberaler Institutionen internationale Schlagzeilen macht.“

„Der sich abzeichnende Wahlerfolg der pro-europäischen polnischen Bürgerkoalition ist ein klares Zeichen für unsere gemeinsamen europäischen Werte“, sagt NEOS-Außenpolitiksprecher Helmut Brandstätter zum prognostizierten Wahlergebnis in Polen. „Und es ist ein wichtiges Signal an alle Kräfte, auch hier in Österreich, die das europäische Projekt von innen schwächen wollen und so den Feinden unserer liberalen Demokratie in die Hände spielen.“

„Es ist höchste Zeit, dass das fünftgrößte Land der EU seine unheilige Allianz mit Orban beendet und nicht länger mit der Demontage liberaler Institutionen internationale Schlagzeilen macht“, so Brandstätter, der die Angriffe auf den polnischen Rechtsstaat durch die bisherige Regierungspartei PiS stets verurteilte. „Erste Aufgabe der neuen Regierung wird es sein, die Justiz wieder unabhängig zu machen.“

Angesichts des Wahlergebnisses zeigt sich Brandstätter zuversichtlich, dass Polen in Zukunft wieder ein verlässlicher Partner werden kann. „Wir müssen gemeinsam mit allen liberalen und progressiven Kräften für ein handlungsfähigeres, entscheidungsfähigeres und verteidigungsfähigeres Europa sorgen – und hoffen dabei auf die tatkräftige Unterstützung der künftigen polnischen Regierung.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

BMR PK ÖVP Mails-1520x854
23.02.2024NEOS Team1 Minute

2 Jahre Ukraine-Krieg: Europa muss weiterhin geschlossen an der Seite der Ukraine stehen

Beate Meinl-Reisinger: „Putin darf sich in der Ukraine nicht durchsetzen. Es geht um unsere ureigensten sicherheitspolitischen Interessen.“

Mehr dazu
KARIN DOPPELBAUER im Porträt
21.02.2024NEOS Team1 Minute

Regierung muss beim Diversifizieren mehr aufs Gas drücken

Karin Doppelbauer: „Das Erneuerbaren-Gase-Gesetz ist gut und wichtig, aber zu unambitioniert.“

Mehr dazu
Gerald Loacker
20.02.2024NEOS Team1 Minute

Babler und Muchitsch: „Die Pensionen sind sicher – und die Erde ist eine Scheibe!“

Gerald Loacker: „Ohne Reformen wird das Pensionssystem unfinanzierbar. Die Politik muss aufhören, den Menschen Sand in die Augen zu streuen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!